Meta Ads
In 12 Schritten zur fertigen Kampagne
Übersicht
Schritt 1: Prüfe, ob du schon ein Unternehmenskonto hast & ggf. ein neues Unternehmenskonto erstellen
Schritt 2: Werbekonto erstellen
Schritt 3: Facebook Seite zum Unternehmenskonto hinzufügen / erstellen
Schritt 4: Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen
Schritt 5: Datensatz erstellen & mit Werbekonto verknüpfen
Schritt 6: Domain hinzufügen
Schritt 7: Plugin PixelYourSite installieren & Domain verifizieren
Schritt 8: Conversion API einrichten
Schritt 9: Events setzen
Schritt 10: Zahlungsmethode hinzufügen
Schritt 11: Kampagne erstellen & veröffentlichen
Schritt 12: Kampagne tracken & optimieren
Für Fortgeschrittene: Texte testen
Achtung: Meta testet Benutzeroberflächen
Meta Ads – Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram schalten
Im Folgenden verwende ich das Wort „Business Manager“ als Synonym für „Facebook Unternehmenskonto“.
➥ 1. Prüfe, ob du schon ein Unternehmenskonto hast & erstelle ggf. ein neues Unternehmenskonto, wenn du noch keins hast
1. Logge dich in dein privates Facebook-Profil ein, gehe dann auf „business.facebook.com/settings“ und prüfe analog dem Video, ob du schon ein Unternehmenskonto hast, oder nicht.
Wenn du schon ein Unternehmenskonto hast, wirst du nach dem öffnen der URL „business.facebook.com/settings“ zu diesem weitergeleitet. Wenn du noch kein Unternehmenskonto hast, wirst du zu „business.facebook.com/create“ weitergeleitet und musst ein Unternehmenskonto erstellen.
➥ 2. Werbekonto erstellen
In dem folgenden Video zeige ich dir, wie du ein Werbekonto erstellst. Wenn du schon ein Werbekonto hast, kannst du diesen Schritt überspringen.
Manchmal leitet Meta einen (fälschlicherweise) zur Business Suite auf die URL „business.facebook.com/latest“ weiter. Wir wollen aber nicht in die Business Suite, sondern zum Business Manager. Falls das passiert, öffne einfach die URL „business.facebook.com/settings“ und du landest direkt in den Unternehmenseinstellungen deines Unternehmenskontos. wo wir hin möchten.
➥ 3. Facebook-Seite zum Business Manager hinzufügen bzw. (ggf. eine neue Facebook-Seite erstellen) + dich als Person zuweisen
➥ 4. Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen + dich als Person zuweisen
Deine Werbeanzeigen werden über unsere Facebook-Seite bzw. über unser Instagram-Konto ausgespielt. Deswegen müssen wir die Facebook-Seite und das Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen.
Folge dem folgenden Video, um dein Instagram-Konto zum Business Manager hinzuzufügen.
Du hast über eine neue Seite über den Business Manager erstellt und kannst sie nicht finden? Dann schaue dir folgendes Video an. Ansonsten kannst du das Video gerne überspringen. Zum Video: https://vimeo.com/961663737?share=copy
➥ 5. Datensatz erstellen & mit Werbekonto verknüpfen
➥ 6. Domain hinzufügen
➥ 7. Plugin PixelYourSite installieren & Domain verifizieren
➥ 8. Conversion API (= CAPI) einrichten & in WordPress integrieren
➥ 9. Events setzen
Landingpage = ViewContent
Fast-geschafft-Seite = CompleteRegistration
Dankeseite = Lead
➥ 10. Zahlungsmethode hinzufügen
1. Logge ich in deine Business Manager ein
2. Füge anschließend deine Zahlung analog dem nachfolgenden Video zum Business Manager hinzu.
➥ Wichtige Info, bevor wir mit der Kampagnenerstellung beginnen
➥ 11. Kampagne erstellen & veröffentlichen
➥ 12. Kampagne tracken & optimieren
Nachdem du deine Kampagne veröffentlich hast und sie gestartet ist, dauert es 2-3 Tage, bis du erste verlässliche Daten siehst.