Meta Ads

In 12 Schritten zur fertigen Kampagne

Übersicht

Schritt 1: Prüfe, ob du schon ein Unternehmenskonto hast & ggf. ein neues Unternehmenskonto erstellen

Schritt 2: Werbekonto erstellen

Schritt 3: Facebook Seite zum Unternehmenskonto hinzufügen / erstellen

Schritt 4: Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen

Schritt 5: Datensatz erstellen & mit Werbekonto verknüpfen

Schritt 6: Domain hinzufügen

Schritt 7: Plugin PixelYourSite installieren & Domain verifizieren

Schritt 8: Conversion API einrichten

Schritt 9: Events setzen

Schritt 10: Zahlungsmethode hinzufügen

Schritt 11: Kampagne erstellen & veröffentlichen

Schritt 12: Kampagne tracken & optimieren

Für Fortgeschrittene: Texte testen

Achtung: Meta testet Benutzeroberflächen

Meta Ads – Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram schalten

Im Folgenden verwende ich das Wort „Business Manager“ als Synonym für „Facebook Unternehmenskonto“.

➥ 1. Prüfe, ob du schon ein Unternehmenskonto hast & erstelle ggf. ein neues Unternehmenskonto, wenn du noch keins hast

1. Logge dich in dein privates Facebook-Profil ein, gehe dann auf „business.facebook.com/settings“ und prüfe analog dem Video, ob du schon ein Unternehmenskonto hast, oder nicht. 

Wenn du schon ein Unternehmenskonto hast, wirst du nach dem öffnen der URL „business.facebook.com/settings“ zu diesem weitergeleitet. Wenn du noch kein Unternehmenskonto hast, wirst du zu „business.facebook.com/create“ weitergeleitet und musst ein Unternehmenskonto erstellen.

➥ 2. Werbekonto erstellen

In dem folgenden Video zeige ich dir, wie du ein Werbekonto erstellst. Wenn du schon ein Werbekonto hast, kannst du diesen Schritt überspringen. 

Manchmal leitet Meta einen (fälschlicherweise) zur Business Suite auf die URL „business.facebook.com/latest“ weiter. Wir wollen aber nicht in die Business Suite, sondern zum Business Manager. Falls das passiert, öffne einfach die URL  „business.facebook.com/settings“ und du landest direkt in den Unternehmenseinstellungen deines Unternehmenskontos. wo wir hin möchten.

➥ 3. Facebook-Seite zum Business Manager hinzufügen bzw. (ggf. eine neue Facebook-Seite erstellen) + dich als Person zuweisen

➥ 4. Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen + dich als Person zuweisen

Deine Werbeanzeigen werden über unsere Facebook-Seite bzw. über unser Instagram-Konto ausgespielt. Deswegen müssen wir die Facebook-Seite und das Instagram-Konto zum Business Manager hinzufügen.

Folge dem folgenden Video, um dein Instagram-Konto zum Business Manager hinzuzufügen.

Du hast über eine neue Seite über den Business Manager erstellt und kannst sie nicht finden? Dann schaue dir folgendes Video an. Ansonsten kannst du das Video gerne überspringen. Zum Video: https://vimeo.com/961663737?share=copy

➥ 5. Datensatz erstellen & mit Werbekonto verknüpfen

➥ 6. Domain hinzufügen

➥ 7. Plugin PixelYourSite installieren & Domain verifizieren

➥ 8. Conversion API (= CAPI) einrichten & in WordPress integrieren

➥ 9. Events setzen

Landingpage = ViewContent
Fast-geschafft-Seite = CompleteRegistration
Dankeseite = Lead

➥ 10. Zahlungsmethode hinzufügen

1. Logge ich in deine Business Manager ein
2. Füge anschließend deine Zahlung analog dem nachfolgenden Video zum Business Manager hinzu.

➥ Wichtige Info, bevor wir mit der Kampagnenerstellung beginnen

➥ 11. Kampagne erstellen & veröffentlichen

➥ 12. Kampagne tracken & optimieren

Nachdem du deine Kampagne veröffentlich hast und sie gestartet ist, dauert es 2-3 Tage, bis du erste verlässliche Daten siehst. 

➥ Texte testen

➥ Achtung: Meta testet Benutzeroberflächen